IG Brochterbeck lädt Vereine, Gemeinschaften und Einrichtungen ein

Brochterbeck – Die Interessengemeinschaft Brochterbeck ist bestrebt, gemeinsam mit vielen Akteuren die Öffentlichkeitsarbeit für das Dorf zu stärken. Als eine Maßnahme auf diesem Weg wird am 28. September, 19 Uhr, der Grundlagen-Workshop „Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?“ angeboten. Eingeladen sind Vertreter von Brochterbecker Vereinen, Gemeinschaften und Einrichtungen.

Bei einer Auftaktveranstaltung der IG Brochterbeck im Juni wurde mit rund einem Dutzend Vereinsvertretern über die Chancen von eigener Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesprochen. „Dazu braucht es unbedingt die aktive Beteiligung aller Vereine und Gemeinschaften“, bekräftigt André Slaar, IG-Vorsitzender. Darüber hinaus ist die IG auf der Suche nach engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich zum Beispiel für die Berichterstattung über Veranstaltungen einsetzen möchten. Ein Interesse am Schreiben von Beiträgen und am Fotografieren ist hilfreich.

Allen aktiven oder zukünftigen Pressewarten soll der bevorstehende Workshop Unterstützung bieten. Referentin ist die Brochterbeckerin Sabine Braungart, freiberufliche Beraterin für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Sie vermittelt an diesem Abend Grundlagen für das Verfassen von Pressemitteilungen und gibt Tipps für den Kontakt zu Redaktionen.

Workshop „Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?“, 28. September, 19 – 21.15 Uhr, Katholisches Pfarrheim, Anmeldung bis 20. September per E-Mail erforderlich an sabine.braungart@osnanet.de, der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 8,- €.