Am 1. Adventswochenende findet traditionell wieder der wunderbare Nikolausmarkt in Brochterbeck statt.

Auf dem Heinz-Lienkamp Platz in der Moorstraße an der katholischen Kirche wird das heimeliche Dorf mit Weihnachtsmarkthütten wieder viele Gäste einladen dieses zu besuchen. Die Struktur der letzten Jahre hat sich sehr bewährt und viele Brochterbecker lieben diese rechte intime Aufstellung, daher wird dieses so erhalten.

Erneut wurde an der positiven Atmosphäre gearbeitet, so der 1. Vorsitzende der IG Brochterbeck, André Slaar. Hier wurden vor allem die Feuerkörbe und Fackeln nochmals nachgebessert, damit es nicht zu Unfällen kommt.

Die IG ist auch in diesem Jahr erneut Veranstalter und hat sich noch weitere Verbesserungen einfallen lassen, welche alle Beteiligten anschauen sollten.

So gibt es neue Beschicker aus dem Dorf, die den Geist eines heimischen Festes weiter prägen sollen,

Hierfür ein herzliches Danke schön.

Licht ist auch ein sehr wichtiges Thema in diesem Jahr und so wurde die Weihnachtsbeleuchtung im Dorf schon frühzeitig angebracht. Auch Strahler, im Dorf verteilt, sollen die Schönheit des Dorfes zu dieser Jahreszeit zeigen.

Aber auch das Programm überzeugt, so gibt es in diesem Jahr ein Kasperle Theater im Familienzentrum. Nach den erfolgreichen Auftritten in den Vorjahren soll dies unbedingt fortgeführt werden. Parallel können die Eltern ab 15 Uhr sich das Treiben auf dem Nikolausmarkt anschauen und die Vielfalt der Artikel bewundern. Abends ab 19 Uhr kommt dann der Trompeter wieder zur Geltung, traditionell und immer wieder gern gehört.

Danach beginnt der gemütliche Ausklang des Abends bei den verschiedenen Beschickern, die auf ein Gläschen leckerer zeitgemäßer Getränke einladen. Angebote gibt es dafür reichlich. Am Sonntag öffnet der Nikolausmarkt ab 11 Uhr wieder seine Pforten. Gegen 15 Uhr kommt es dann zur großen Verlosung, auf die sich erneut viele Menschen freuen und die tolle Gewinne verspricht.

Im Anschluss kommt der Nikolaus nach Brochterbeck und wird von den Kindern des Familienzentrums musikalisch begrüßt an der Treppe zur katholischen Kirche.

Dies wird auch in diesem Jahr bestimmt wieder zu leuchtenden Linderaugen führen.Im Anschluss zeigen dann die Bocketaler Ihr Können und spielen wunderbare Weihnachtslieder in diesem ganz besonderen Ambiente.Wenn dann das Wetter noch mitspielt, wird es sicherlich wieder ein wunderbares Einläuten der Vorweihnachtszeit.