Juxboot für Jung und Alt findet erneut statt
Vom 15.07. – 17.07.16 findet in Brochterbeck wieder die Dorfkirmes statt.
Während in anderen Kommunen die Kirmes kaum noch existiert, erfreut sich diese in Brochterbeck weiter einer großen Beliebtheit.
Dies hat verschiedene Gründe, denn die Dorfkirmes ist weit mehr als nur Kirmes, es ist ein großes Fest für alle Bewohner und Gäste des schönen Teutoburger Wald Dorfes.
Außerdem ist die Kirmes nicht statisch, sondern sie hat immer wieder Neuerungen zu bieten.
So findet seit dem Jahre 2015 nicht nur eine Juxboot-Regatta für die Erwachsenen statt, sondern auch eine Jugend-Juxboot-Regatta.
Und diese wurde sehr positiv angenommen, sowohl von den Teilnehmern, als auch vom Publikum. Daher findet auch in diesem Jahr die Jugend-Juxboot erneut statt. Hierzu sollten sich die Teilnehmer, die ein Mindestalter von 10 Jahren haben sollten und einen Schwimmnachweis benötigen, anmelden. Die Jugend-Juxboot-Regatta findet am Samstag den 16.07. ab 15 Uhr statt. Die Boote werden kurz zuvor zu Wasser gelassen. Eine Anmeldung ist möglich per Mail an info@brochterbeck.de oder telefonisch beim Gasthaus Bocketal (Reinhard Visse).
Anmeldungen sollten auch für die Juxbootregatta am Sonntag dort erfolgen.
Die Kirmes beginnt mit dem Fassanstich durch den Bürgermeister Stefan Streit, in diesem Jahr am Stand der Feuerwehr, vorweg ist die Happy Hour der Fahrgeschäfte, von 17 – 19 Uhr gibt es zwei Chips für eine Preis, also auch hier lohnt es sich früh zu sein.
Eine große Neuerung ergibt sich auch am Sonntagmorgen.
Hier findet wie alle zwei Jahre der Umzug der Vereine durch das Dorf statt, welcher schon eine große Tradition hat. Die Vereine treffen sich hierzu zum ersten Mal auf dem Schulhof gegen 10.45 Uhr, da vorher ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Autoskooter stattfindet.
Eine ungewöhnliche Idee, die die Schausteller mit der Interessengemeinschaft erstellt haben und von den Kirchen gern aufgegriffen wurde.
Alle Bewohner, Gäste und Freunde Brochterbecks sind hierzu ab 10 Uhr herzlichst eingeladen.
Eine weitere Neuerung ergibt sich, das die Kirmes über die gesamte Moorstraße verläuft, beginnend an der Dörenther Str. und auf dem Dorfplatz in diesem Jahr keine Fahrgeschäfte mehr stehen werden. Dies war ein großer Wunsch der Schausteller und Beschicker dem die Stadt und die Interessengemeinschaft gern nach kam.
Und noch ein Highlight ist zu verzeichnen am Samstagabend gibt es wieder Live Musik vom Feinsten. Bei gemütlicher Atmosphäre und leckeren Getränken sollen alle auf Ihre Kosten kommen. Am Mühlenteich spielt die Band „Start Up“ in einem herrlichen Ambiente, indem man sich als Gast nur wohlfühlen kann. Unterbrochen wird der Live Act kurzzeitig von einem grandiosem Feuerwerk, welches im Auftrag der IG Brochterbeck ab 22.30 Uhr gezündet wird.
Es scheint also, als stände einem rauschendem Kirmeswochenende nichts entgegen, ein Wochenende zu dem alle Herzlich eingeladen sind.
Mit freundlichen Grüßen
André Slaar, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft
Neueste Kommentare